Über uns

Der Verein Lese-Zeichen existiert seit 1998 und versteht sich als Thüringer Büro für Literatur und Kunst. Er engagiert sich mit einem vielseitigen Veranstaltungsspektrum für Autoren-, Kultur- und Leseförderung. Jedes Jahr organisiert Lese-Zeichen rund 250 Veranstaltungen. Hinzu kommen mehrere Werkstätten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Die Projekte von Lese-Zeichen operieren mit einem weiten Literaturbegriff, übergreifend zu anderen Kunstsparten und erproben neue Veranstaltungsfelder.
Neben klassischen Lesungen gehören zu den Veranstaltungsformaten Konzerte, Ausstellungen im Bereich der Bildenden Kunst, Poetry Slam, Theateraufführungen, Live-Hörspiele, Kinofilme, öffentliche Diskussionen, Kunstperformances, Radiosendungen, Veranstaltungen für Kinder.

Der Verein unterhält zwei Geschäftstellen, in Jena und auf Burg Ranis. Seine Projekte finden allerdings in der Fläche Thüringens statt: von Nordhausen bis Meiningen, von Gera bis Suhl. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf dem ländlichen Raum, mit Veranstaltungen z.B. in Krölpa, Saalburg-Ebersdorf, Knau oder Hirschberg.

Die Arbeit des Vereins wird geleitet von der Überzeugung, dass die Beschäftigung mit Texten und Kunst zu den Voraussetzungen einer demokratischen Kultur zählt, dass sie kritischen Sinn und mündige Bürger schafft. Zwei inhaltliche Schwerpunkte liegen bei der Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus und der Literatur der DDR.

In den mehr als 20 Jahren seines Bestehens hat der Verein seine Kooperationsfähigkeit immer wieder unter Beweis gestellt und damit ein dichtes literarisches Netzwerk in Thüringen aufgebaut.
Zu den Partnern gehören Bibliotheken, nahezu sämtliche Thüringer Literaturvereine wie der Friedrich-Bödecker-Kreis, die Literarische Gesellschaft Weimar, JenaKultur, die Landeszentrale für politische Bildung, die Thüringer Jazzmeile, die Friedrich-Schiller-Universität, MDR Kultur und viele mehr.

Lese-Zeichen wurde im Jahr 2003 für seine Arbeit mit dem Thüringer Kulturpreis ausgezeichnet. 2014 erhielt Andreas Berner die Kulturnadel des Freistaats Thüringen. 2018 erhielt er den Ehrenbrief des Freistaats Thüringen. Der Ehrenvorsitzende des Vereins, Martin Straub, wurde 2013 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt.