Publikationen


Herausgegeben und gefördert vom Lese-Zeichen e.V.


Manon Hopf: "hand, legungen"

Cover hand legungen

„Ich stelle etwas / hier / her“. So selbstbewusst beginnt das beeindruckende Debüt von Manon Hopf.

Zusätzliche Informationen

Martin Knuth: "Zwischenhalt Erde"

Cover Martin Knuth Zwischenhalt Erde

Aus der Reihe "Raniser Debüt".
Hat jemand gesagt, es gäbe in unserem Alltag keine Geheimnisse mehr? Dann sei ihm Martin Knuths Debüt »Zwischenhalt Erde« ans Herz gelegt. Denn die Magie dieser neun Erzählungen speist sich aus dem, was nicht erzählt wird.

Zusätzliche Informationen

Patrick Wilden: "Alte Karten von Flandern"

Cover Alte Karten von Flandern

Aus der Reihe "Raniser Debüt".
Im Dunkeln leuchtende Wörter, die Verheißungen alter Bücher und Landkarten, die letzten Geheimnisse einer von Google Maps kartierten Welt – all das findet in Patrick Wildens Debüt ganz selbstverständlich zusammen.

Zusätzliche Informationen

Lisa Goldschmidt: "Tage Fragmente"

Cover Tage Fragmente

Aus der Reihe "Raniser Debüt".
Stimmen und Stimmungen, Zeiten und Gezeiten, Bewusstes und Unbewusstes – Lisa Goldschmidt folgt in ihrem Debüt einer Poetik der Entgrenzung, die alles organisch ineinander fließen lässt.

Zusätzliche Informationen

Simone Scharbert: Erzähl mir vom Atmen

Cover Erzaehl mir vom Atmen

Aus der Reihe "Raniser Debüt".
On being ourselves ist das erste Gedicht dieser Sammlung überschrieben. Doch den damit wie nebenbei formulierten Anspruch lösen auch alle folgenden Texte ein – mittels Sprache zu erkunden, wen wir eigentlich meinen, wenn wir »ich« sagen. In Simone Scharberts frei flottierenden Versen findet zusammen, was allzu oft nur getrennt zu haben ist: Formbewusstsein und Lust an der Grenzüberschreitung, Theorie und Körperlichkeit, konzentrierte Alltagsbeobachtung und existenzielle Reflexion.

Zusätzliche Informationen

Lars Jongeblod: Über die Zäune

Cover Über die Zäune

Aus der Reihe "Raniser Debüt".
Benj wohnt bei seinen Eltern und fristet ein Dasein als Einzelhandelskaufmann. Sein Leben gerät völlig aus der Bahn, als er von der Polizei beim Fahren im Drogenrausch erwischt wird. Mit seinen Freunden Ari und Mo ergreift er die Flucht nach vorn. Ein alter Gebrauchtwagen, der Weiße, wird ihr Vehikel auf einem Trip, der sie ÜBER DIE ZÄUNE quer durchs Land führt.


Zusätzliche Informationen

Denijen Pauljevic: Der Wundenleser

Cover Der Wundenleser

Aus der Reihe "Raniser Debüt".
Denijen Pauljevics literarisches Debüt erzählt in glimmenden Sätzen von einem Trip durch Illusion und Wirklichkeit. Ein Leseerlebnis wie ein luzider Traum!

Zusätzliche Informationen

"Ins Innere: Annäherungen an Franz Fühmann" Herausgegeben von Peter Braun und Martin Straub

Fuehmann Cover Ins Innere

Nach dem Band "Hilbigs Bilder" haben Peter Braun und Martin Straub im Wallstein Verlag einen neuen Sammelband heraus gegeben, der sich dem Schriftsteller Franz Fühmann widmet.

Franz Fühmann (1922 – 1984) – ein produktives Schriftstellerleben, in dem sich das 20. Jahrhundert bricht, und ein verzweigtes, vielgestaltiges Werk, das sich von keiner Doktrin bändigen ließ.


Zusätzliche Informationen

"Hilbigs Bilder. Essays und Aufsätze" Herausgegeben von Peter Braun und Stephan Pabst

Cover Hilbigs Bilder

Hilbig und die bildenden Künste - Schriftstellerkollegen, Malerfreunde, Literaturwissenschaftler über die gewaltigen Wort- und Bildwelten Wolfgang Hilbigs.

Wolfgang Hilbig zählt sicher zu den außergewöhnlichsten Erscheinungen der deutsch-deutschen Literaturgeschichte am Ende des 20. Jahrhunderts. Er war ein Dichter, der in der Traditionslinie Novalis - Rimbaud - Trakl - Kafka steht und zugleich lange Jahre in den Braunkohlerevieren Sachsens als Heizer arbeitete. Kein Autor hat eine derart schwarze Sprache für die DDR gefunden.


Zusätzliche Informationen