« zurück
 
Literaturtage

Raniser Wortwelten: Uwe Kolbe ist »writer in residence« 2013

Versuch über den Essay – Vorlesung, Diskussion, Analyse

21.06.2013  - 14:00 Uhr

©Dirk Opitz

2013 wird es erstmals zu den »Thüringer Literatur- und Autorentagen« die RANISER WORTWELTEN geben. Für die Dauer von vier Tagen wird jedes Jahr eine Schriftstellerin oder ein Schriftsteller als »writer in residence« auf Burg Ranis zu Gast sein. In dieser Zeit wird sie/er ihr/sein Werk nicht nur dem Publikum, sondern auch Studierenden und jungen Nachwuchs- dichtern in unterschiedlichen Gesprächs- und Werkstattformaten vorstellen.

Freitag: Versuch über den Essay – Vorlesung, Diskussion, Analyse

Uwe Kolbe wird sein essayistisches Werk unter dem Titel: »Versuch über den Essay – Vorlesung, Diskussion, Analyse« präsentieren. Vorbereitet durch ein Seminar an der Friedrich-Schiller-Universität Jena im Sommersemester 2013 analysieren Studierende ausgewählte Essays von Uwe Kolbe. Der Autor wird dabei Einblicke in den Prozess seines Schreibens geben. Von 16 bis 18 Uhr wird Uwe Kolbe dann einen Vortrag über seine Arbeit als Essayist halten um im Anschluss mit den Literaturwissenschaftlern Peter Braun und Stephan Pabst darüber zu diskutieren.


Ort:
Burg Ranis

 

« zurück