« zurück
 
Literaturtage

Lesung der Preisträger des MDR LITERATURWETTBEWERBES

23.06.2013  - 18:00 Uhr

Was verbindet die Schriftsteller: Clemens Meyer, Franziska Gerstenberg, Thomas Pletzinger, Andreas Stichmann und Leif Randt? Dass sie Preisträger im MDR-Literaturwettbewerb geworden sind! Wer als Schriftsteller oder Schriftstellerin eine Chance sucht, Verlagen, Lesern, Kritikern beizeiten aufzufallen, dem sei der MDR-Literaturwettbewerb empfohlen. Zum vierten Mal präsentieren sich in diesem Jahr die Gewinner des MDR-Literaturpreises zu den 16. Thüringer Literatur- und Autorentagen auf der Burg Ranis. Der renommierte Preis für einen noch unveröffentlichten Prosa-Text (Kurzgeschichte, Short Story) wird 2013 bereits zum 18. Mal verliehen. Die neunköpfige Jury – bestehend aus Schriftstellern, Lektoren und Literaturkritikern – ermittelt die sieben Finalisten aus unzähligen Einsendungen. Da die Entscheidung erst nach dem Redaktionsschluss, während eines öffentlichen Lesewettbewerbs am 06.05.13 im Leipziger Haus des Buches fällt, dürfen Sie sich auch in diesem Jahr wieder von den Finalisten überraschen lassen.

Der Hauptpreis der Jury ist mit 5000 Euro dotiert, der zweite mit 2000 Euro und der dritte Preis mit 1500 Euro. Darüber hinaus wird ein mit 1000 Euro dotierter Publikumspreis vergeben. Nach Beendigung des Literaturwettbewerbs erscheinen die besten 25 Geschichten in einer Anthologie und die Gewinner gehen auf eine gemeinsame Lesereise – die sie auch nach Ranis führen wird.


Ort:
Burg Ranis

 

« zurück