Presse

Seite: 

erste  <  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  >  letzte 
 
09.10.2009

Überleben in der Diktatur

Zehn Jahre nach Günter Grass erhält Herta Müller den LiteraturnobelpreisVon Annerose Kirchner Wieder hat der israelische Autor Amos Oz den Nobelpreis für Literatur verpasst. Ebenso besaßen die... mehr...
 
09.10.2009

Widerstand ist im Anfang eine instinktive moralische Geste

Widerstand ist im Anfang eine instinktive moralische Geste War überrascht vom Votum des Nobelpreis-Komitees: Die in Rumänien geborene, seit 1987 in Berlin lebende Schriftstellerin Herta Müller... mehr...
 
08.10.2009

In die Seelen der Menschen blicken

In die Seelen der Menschen blicken Der Jubiläums-Jahrgang: Sigrun Lüdde, Geschäftsführerin der Literarischen Gesellschaft Thüringen, zeigt die Bände von Marie-Elisabeth Lüdde, Landolf Scherzer und... mehr...
 
02.10.2009

Projektmanager stärken

Weimar. (tlz/fqu) In einem offenen Brief fordert der Thüringer Literaturrat von den in den Landtag gewählten Parteien, mit ihrer Politik die im Wahlkampf gegebenen Versprechen einzulösen. Erfreulich... mehr...
 
30.09.2009

Fest der Poesie

Weimar/Belvedere. (tlz/fqu) Ein überregional zusammengesetztes Dichter-Sextett bestreitet morgen die VIII. Mitteldeutsche Lyriknacht. Ab 18 Uhr sind Interessenten aus Weimar und Umgebung eingeladen,... mehr...
 
29.09.2009

Herbert Feuerstein auf Burg Ranis

Herbert Feuerstein auf Burg RanisWeihnachtsprogramm am 17. DezemberAuf Burg Ranis ist am 17. Dezember Bescherung: Kult-Comedian Herbert Feuerstein stellt erstmals sein Weihnachtsprogramm ?Ich bin ein... mehr...
 
29.09.2009

Feuerstein auf Burg Ranis

Ranis (OTZ/mko). Kult-Comedian Herbert Feuerstein kommt am 17. Dezember auf die Burg Ranis. Dabei wird der schon 72-jährige, aber nach wie vor vitale Kabarettist sein Weihnachtsprogramm "Ich bin... mehr...
 
28.09.2009

Nutze den Augenblick

Weimar. (tlz) "Man müsste schöner lügen können", singt er, "vergessen, wer man ist und war." Oder: "Wer reich ist und satt, der ist so gerne ein Demokrat!" Am Ende waren... mehr...
 
25.09.2009

Gesicht nicht hinter Maske verstecken

Weimar. (tlz) "Wenn ich aus dem Hause gehe", wird Hans-Eckardt Wenzel am Sonnabend in der Weimarer Jakobskirche singen, "leg ich eine meiner Masken an, / dass den Tag ich überstehe, /... mehr...
 
16.09.2009

Von amüsant bis pornographisch

Sprechsteller Martin Stiebert liest zum Schiller-Tag von Theaterherbst und BibliothekGreiz (Schaarschmidt). Kein Handschuh, wohl aber der Dank, Herr, sei Ihnen gewiss. Und er kam für Martin Stiebert... mehr...
 
15.09.2009

Freiheit, die ich meine

Weimar. (tlz) "Freiheit, die ich meine ..." - unter diesem Motto geht eine Tagung am 25./26. September im Festsaal des Weimarer Stadtschlosses dem Zeitbild der Freiheit nach. Worin bestand... mehr...
 
15.09.2009

Klassische Reime in modernem Gewand

Das etwas andere Friedrich-Schiller-Seminar mit Rapper "Doppel-U"Von Marcel Hilbert Greiz. "Gebt mir ein ´Ohoo´! Gebt mir ein ´Yeah´! Und jetzt gebt mir ein ´Tochter aus... mehr...
 

Seite: 

erste  <  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  >  letzte