Presse

Seite: 

erste  <  122  123  124  125  126  127  128  129  130  131  132  133  134  135  136  >  letzte 
 
14.03.2005

Konzert öffnet Tür zur Klassik

Klavierabend mit Jutta Rieping zum Auftakt einer neuen Reihe in RanisRanis (OTZ/M. K.). Zum Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe "Konzert im Roten Salon" auf Burg Ranis stellte sich am... mehr...
 
 
12.03.2005

Dem Künstler Alfred T. Mörstedt zum 80. Geburtstag

Lässt ein bildender Künstler sich mit Literatur ein, muss er deutlich werden: Was habe ich mit diesem Text zu schaffen?Mörstedt schafft zu Texten Blätter. Wenn der Dichter Kristian Pech sich seine... mehr...
 
08.03.2005

Regelmäßig Musik im Roten Salon

Auf Burg Ranis startet am 12. März Reihe "Konzert im Roten Salon"Ranis (OTZ/mko). Auf Burg Ranis soll eine neue Konzertreihe etabliert werden. Unter dem Motto "Konzert im Roten... mehr...
 
07.03.2005

Werk zwischen Hoffnung und Schmerz

Römhild/Leimen. (tlz) Am heutigen siebten März wäre der Schriftsteller Harald Gerlach 65 Jahre alt geworden. Sicher hätte es ihn gefreut, dass die Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach... mehr...
 
04.03.2005

Ich empfehle 'Wallenstein'

Der Schiller-Biograf Rüdiger Safranski. Jena. (tlz) Der Philosoph und Autor Rüdiger Safranski ist mit seiner Klassiker-Biografie "Schiller oder Die Erfindung des Deutschen Idealismus" auf... mehr...
 
02.03.2005

Brigitte Reimann einmal anders

Marie Elisabeth Lüdde springt für erkrankte Peggy Patzschke einRanis (OTZ/mko). Die Radio- und TV-Moderatorin Peggy Patzschke kann morgen Abend ihre Lesung auf Burg Ranis nicht bestreiten. "Der... mehr...
 
26.02.2005

Rapper-Texte sind über 200 Jahre alt

Hip-Hop mit Dichters Worten? Christian Weirich sagt: Klar!Jena. (tlz) Sicher, sagt Christian Weirich, ihm war damals auf der Winzerlaer Regelschule diese allgemeine Teenager-Einschätzung nicht fremd:... mehr...
 
26.02.2005

Transit in eine neue Welt

Der Physiker Pierre Radvanyi hat ein Buch über seine Mutter, die Schriftstellerin Anna Seghers, verfasst. Berlin. (tlz) Leser und Biografen, die nach Details aus ihrem Leben fragten, wurden von Anna... mehr...
 
26.02.2005

Interview: Christoph Dieckmann über das Erinnern

Herr Dieckmann, führen Sie Tagebuch?Ja, aber erst seit 1994, als ich mitbekam, wieviel ich vergesse, gerade aus der jüngeren Vergangenheit. Ein Chronisten-Vorbild ist mir mein Vater. Er war Jahrgang... mehr...
 
23.02.2005

Die Besten im Vorlesen

Jena. (tlz/bag) Die Jury hatte es gestern nicht einfach, zu einer Entscheidung zu kommen. Zu dicht lagen die Leistungen beeinander beim Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels in der... mehr...
 
22.02.2005

Dichter mit rotem Haar und Sommersprossen

Mal- und Zeichenwettbewerb über SchillerJena (OTZ). "Mein Schiller" lautet das Motto eines Mal- und Zeichenwettbewerbes, zu dem ab sofort alle Schüler von Jena und Umgebung aufgerufen... mehr...
 

Seite: 

erste  <  122  123  124  125  126  127  128  129  130  131  132  133  134  135  136  >  letzte