Presse

Seite: 

erste  <  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  >  letzte 
 
28.05.2009

Nachdenken über eine Ostdeutsche Jugend

Nachdenken über eine Ostthüringer Jugend Setzt für künftige Literaturstipendiaten hohe Maßstäbe: Der Schriftsteller Lutz Seiler bedankte sich gestern mit einer Lesung in der Staatskanzlei für die... mehr...
 
26.05.2009

Literaturstipendium für Lutz Seiler

Erfurt. (tlz/ddp) Thüringens Kultusminister Bernward Müller (CDU) verleiht am Mittwoch (27. Mai) erstmals das «Hans-Gerlach-Literaturstipendium». Es geht an den Autor Lutz Seiler für dessen geplanten... mehr...
 
24.05.2009

Luis Fürnberg zum 100. : Verse eines Heimatlosen

Nicht zu den Großen, Vielgerühmten zählt er, eher zu den Heimatlosen; Irren gehört zum Menschen, und manches aus seiner Feder ließ ihn manchem suspekt werden - etwa sein 1950 im Zwiespalt und gar... mehr...
 
14.05.2009

Autoren aus Ost und West , im weitesten Sinne

PößneckAutoren aus Ost und West, im weitesten SinneZum zwölften Mal Literaturtage auf Burg RanisRanis (OTZ/mko). Die Thüringer Literatur- und Autorentage auf Burg Ranis gehören zu den literarischen... mehr...
 
12.05.2009

Wir sind alle nur Gast auf dieser Erde

Greizer Lyriker Günter Ullmann ist totGreiz (Schaarschmidt). Der Greizer Lyriker und Autor Günter Ullmann ist tot. Wie seine Familie bestätigte, starb er in der Nacht zum Sonntag im Alter von 62... mehr...
 
12.05.2009

Poet mit dem kindlichen Blick

Greiz. (tlz) Diese Nachricht ist so schwer fassbar wie schmerzlich. Günter Ullmann, der nach dem Ende der DDR wieder richtig lebensfrohe Greizer Lyriker, starb in der Nacht vom 9. zum 10. Mai mit nur... mehr...
 
12.05.2009

Des Dichters unstetes Wesen und Leben

Weimar. (tlz) "Die Freiheit brütet Kolosse und Extremitäten aus." Mit diesem Zitat aus der aktuellen "Räuber"-Inszenierung in Gera beginnt Jens-Fietje Dwars seinen Schiller-Film.... mehr...
 
11.05.2009

Ein Verleger im Kampf gegen die Depression

Jena. (tlz) Er war der Peter Suhrkamp des frühen 20. Jahrhunderts: Eugen Diederichs. Als Verleger war der 1867 geborene und 1930 gestorbene Diederichs eine singuläre Erscheinung. Kaum ein... mehr...
 
09.05.2009

Zum Auftakt 'WortKlang' bei Lyrik im Konzert

7. Musiktage vom 15. bis 17. MaiBad Lobenstein (OTZ/ptz). Eine überaus interessante Kombination von Lyrik und Musik gibt es zum Auftakt der 7. Bad Lobensteiner Musiktage am 15. Mai im Neuen Schloss... mehr...
 
09.05.2009

Starlight Blues - Indianer-Detektiv Adam ermittelt

Auf dem Umschlag steht klein gekästelt: Krimi. Das hätte größer sein können, denn dieses Buch von Antje Babendererde, die bislang als Autorin von Gegenwarts-Indianerromanen bekannt wurde, ist eine... mehr...
 
08.05.2009

Ist schon wieder Verdecken im Gange?

Jena. (tlz) "Das Politische war mir immer wichtig. Die Freiheitsfrage. Aber da war auch schon das Literarische. Ich war begeistert von Sprache. Bobrowski habe ich laut gelesen. Ich mochte den... mehr...
 
07.05.2009

Es genügt nicht die einfache Wahrheit

Volker Braun wird heute 70 Jahre altVon Annerose Kirchner "Volker Braun war uns in den letzten vier Jahrzehnten ein verlässlicher Begleiter und Chronist der stattfindenden Geschichte, vor und... mehr...
 

Seite: 

erste  <  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  >  letzte