Presse - Details

 
23.05.2006

'WortKlänge' zeigt Spektrum moderner Lyrik

Ostthüringer Zeitung

Timo Brunke, Sprechdichter, zeigt in Greiz sein Können.Zwei der besten deutschen Rap- und Performance-Poeten zu Gast in der Bibliothek Greiz

Greiz (OTZ). Am Donnerstag, dem 1. Juni, um 19.30 Uhr treten Bas Böttcher und Timo Brunke in der Stadt- und Kreisbibliothek Greiz auf. Dieser Abend verspricht einen Höhepunkt in der von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und dem Lese-Zeichen e.V. initiierten Reihe "WortKlang - Lyrik im Konzert", die im Jahr 2006 durch sieben Thüringer Städte führt.
In Greiz wird sich zeigen, was für ein vielschichtiges Spektrum zeitgenössische Lyrik hat. Moderne Lyrik ist keineswegs nur etwas Abgehobenes und Weltfernes für das stille Kämmerlein. Auch das mag es geben und sei dem Genre zugestanden. Aber in Greiz geht an jenem Donnerstagabend die Post ab. Tempo, Rhythmus, Sprachwitz, Ironie, verblüffende Wortwendungen - das alles macht Spaß und ist Unterhaltung im besten Sinne des Wortes.

Laut Harald Schmidt ist Bas Böttcher "Deutschlands Rap-Poet Nr. 1". Und Timo Brunke, der Sprechdichter, ist nicht nur ein Mann des Theaters und Kabaretts, sondern einer der bekanntesten Performance-Poeten des Landes. Beide bereichern die lebendige Szene der Lesebühnen und Poetry Slams. Sie touren durch Deutschland und Europa. Schön, dass sie nun in Greiz Station machen.

Dieser außergewöhnliche WortKlang in Greiz wird ermöglicht durch die gute Zusammenarbeit mit der Greizer Bibliothek und der Sparkasse Gera-Greiz. Die Veranstalter wollen mit der Kombination Bas Böttcher/Timo Brunke ein junges und jung gebliebenes Publikum neugierig auf unkonventionelle Lyrik machen. Und wenn wie derzeit der Frühling auf den Sommer zugeht, braucht man doch allemal einen schönen Vers für den Partner oder die Partnerin, für junge und alte Liebe. Anregungen werden an diesem Abend genug zu hören sein. Die Autoren jedenfalls freuen sich schon auf die Begegnung mit dem Greizer Publikum. Karten gibt es in der Bibliothek, Kirchplatz 4.