Presse - Details

 
17.12.2003

Verein 'Lese-Zeichen' wird für sein Engagement belohnt

MDR. Nachrichten

Standort: MDR.DE | Nachrichten | Thüringen

Thüringer Kulturpreis


Der Jenaer Verein "Lese-Zeichen" erhält den diesjährigen Thüringer Kulturpreis. Er soll damit für sein besonderes Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit sowie für die Gestaltung einer breiten, lebendigen Kulturszene ausgezeichnet werden, teilte das Kunstministerium am Freitag mit.


Der 1998 gegründete Verein veranstaltet Lesungen und Weiterbildungsveranstaltungen vor allem für Thüringer Autoren. Außerdem bietet er Schreibwerkstätten für junge Leute, die Thüringer Literatur- und Autorentage sowie die Thüringer Märchentage an.

Der mit 12.800 Euro dotierte Preis wird seit 1995 vergeben. Dabei werden jeweils beispielhafte kulturelle Initiativen in wechselnden Sparten ausgezeichnet. Der Kulturpreis 2003 wird am 17. Dezember in Erfurt überreicht.