19.11.2015

Seit zehn Jahren Greizer Reihe Wortklang – Lyrik im Konzert

von Katja Grieser Ostthüringer Zeitung

Martin Straub war bereits mehrfach in Greiz zu Gast. Foto: Schaarschmidt

Greiz. In einem Gespräch zwischen Martin Straub vom Lese-Zeichen e. V. und Thomas Wurzel, Geschäftsführer der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, ist die Idee zur Reihe Wortklang – Lyrik im Konzert geboren worden. „Wurzel meinte, man müsse mehr für die Lyrik tun, Schwellenängste der Leute abbauen“, erinnert sich Straub. Genau das ist auch Anliegen des Lese-Zeichen-Vereins und so sprang er sofort darauf an. Lyrik und Musik wurde kombiniert und dabei manch Widersprüchliches zusammengeführt. „Dass wir es durchhalten, die Reihe zehn Jahre hintereinander durchzuführen, hätte zunächst keiner gedacht“, gesteht Martin Straub.

Von Anfang an dabei war die Greizer Bibliothek, zu der Straub seit 1993 engen Kontakt hat. „Ich bin damals ziemlich mürrisch durchs Haus gelaufen, habe aber sehr freundliche Leute hier kennengelernt“, erinnert sich der Literaturfreund an die erste Begegnung. Vom Team um Corina Gutmann habe Straub gelernt, was eine Bibliothek leisten kann, wenn sie will. Und so ist es nahezu selbstverständlich, dass die Greizer bei Wortklang mit im Boot sind. „Was wir hier alles schon hatten: Rapper, Poetry Slam, wir sind in Schulen gegangen und ins Gefängnis Hohenleuben“, zählt Martin Straub auf. Und er betont, dass die Reihe von Sparkassen-Kulturstiftung und Lese-Zeichen e. V. ohne Partner vor Ort – Bibliothek und Sparkasse Gera-Greiz – nicht möglich wäre. „Mit ihnen zu arbeiten, ist keine Last, sondern eine Lust“, so Straub.

Morgen um 19 Uhr findet in Greiz die zehnte Wortklang-Veranstaltung statt, diesmal in der Stadtkirche St. Marien. Das Trio Choralconcert spielt unter der Überschrift „Verleih uns Frieden gnädiglich“ Choräle Martin Luthers, Autorin Christine Hansmann spricht Luther-Texte. Der Bibliothek entstehen durch die Veranstaltung keinerlei Kosten.

19.11.2015, 20.00 Uhr Stadtkirche St. Michael, Jena -CHORALCONCERT - VERLEIH UNS FRIEDEN GNÄDIGLICH - Choräle Martin Luthers