Presse - Details

 
19.06.2006

Ranis hat einen Stadtschreiber

von mko Ostthüringer Zeitung

Ranis (OTZ/mko). André Schinkel, Lyriker, Prosaist und Essayist aus Halle, ist neuer Stadtschreiber von Ranis. Die Ernennungsurkunde wurde ihm gestern Abend im Rahmen der Thüringer Literatur- und Autorentage auf Burg Ranis verliehen. Erst am Freitag wurde der 34-jährige Autor mit dem Joachim-Ringelnatz-Nachwuchspreis der Stadt Cuxhaven ausgezeichnet, Wolf Biermann hatte da die Laudatio gehalten.
Die Stadtschreiber-Institution konnte in Ranis - nach einjähriger Pause - wieder eingeführt werden, nachdem sich die Kreissparkasse Saale-Orla verpflichtet hatte, das Preisgeld von 1500 Euro zu übernehmen. Als Stadtschreiber muss André Schinkel ein Werk mit Bezug zu Ranis und Umgebung schreiben. Der Autor gab zu verstehen, hierzu bereits eine Idee zu haben.