Presse - Details

 
19.06.2013

Literatur im Zeichen der Palme lockt auf Burg Ranis

von Brit Wollschläger Ostthüringer Zeitung

Bild 1: Chefredakteur Dr. Jens-Fietje Dwars präsentiert Einbände der Literaturzeitschrift "Palmbaum" seit 2005 - im Bild eine Grafik von Kay Voigtmann, Gera

 Ranis. Seit dem Jahr 2005 gestalten Thüringer Künstler die Einbände des Literarischen Journals aus Thüringen mit dem Namen "Palmbaum". So vereint die Zeitschrift Literatur und Grafik aus Thüringen, erklärt Chefredakteur Jens-Fietje Dwars. In der Ausstellung "Im Zeichen der Palme - 20 Jahre Palmbau", die morgen Abend, 18 Uhr, auf Burg Ranis eröffnet wird, werden die Andrucke der Einbände der Zeitschrift und die original grafischen Vorlagen der Künstler präsentiert. Die Ergebnisse sind oft überraschend. Unter anderem gab es bisher Titelbilder nach Grafiken von Andreas Berner, Gerlinde Böhnisch-Metzmacher, Walter Sachs, Horst Sakulowski und Kay Voigtmann. Besonders stolz ist Dwars, dass nun auch Hans-Georg Hirsch, einer der derzeit besten Holzschnitzer Deutschlands, im Zeichen der Palme tätig ist.

Zur Vernissage gibt es natürlich auch Lesungen. Nämlich von Daniela Danz, freie Autorin und Kulturhistorikerin, Christian Rosenau, ein Thüringer Lyriker und Nancy Hünger, freie Autorin, die unter anderem Stadtschreiberin in Jena war.

"Denkwürdigkeiten" kann man direkt im Anschluss, nach einem kleinen Bier-Empfang, ab 20 Uhr, erleben. Eckhard Henscheid, Gründungsmitglied der Satirezeitschrift "Titanic", Jahrgang 1941, stilbildender Humorist und Universalkritiker, lädt die Literaturfreunde ein, eine kleine Geschichte der Bundesrepublik bissig, komisch und hintergründig zu verfolgen. Karten für alle weiteren Veranstaltungen der 16. Literatur- und Autorentage auf der Burg Ranis können noch im Vorverkauf an der Burg-Kasse erworben werden. Auch im Paket "Literatur a la carte". Dann ist neben Sitzplätzen in den Reihen drei bis fünf auch ein Abendessen im Preis enthalten, informiert Anke Scheller vom Verein Lese-Zeichen e.V. Allerdings muss man sich dafür heute noch entscheiden.