Presse - Details

 
02.05.2008

Klang der Wörter

Ostthüringer Zeitung

Klang der Wörter in Lesekonzert am 8. Mai in Ranis

Ranis (A. Sch.). Ein Lesekonzert mit dem Schriftsteller Wolfgang Haak und dem Pianisten Juri Lebedev findet am 8. Mai um 19.30 Uhr im Südflügel der Burg Ranis statt.

Wolfgang Haak hat sich einem speziellen Genre verschrieben. Er selbst nennt seine Texte "Prosastücke in Kurzfassung". Alltags- und Wegrandbeobachtungen verdichten sich in seinen Miniaturen durch sprachgenaue Setzungen zu Texten, die, obwohl sie mitunter vorgeben, "Bagatellen zu sein, so der Titel seines gerade in der Edition Ornament des quartus Verlages erschienen dritten Prosa-Bandes, stets einen Bogen schlagen zwischen Lebensumfeld und Weltbild. Haak ist ein unermüdlicher Arbeiter im Weinberg des Textes. Seine "Burgenfahrt führt ihn auch nach Ranis.

Der Dirigent und Pianist Juri Lebedev, Leiter des Orchesters des Musikgymnasiums Schloss Belvedere Weimar und Dirigent des Leipziger Universitätsorchesters, spielt Improvisationen und Stücke. Er begleitet Haak nicht nur, sondern gibt den Texten eine eigene Melodie.