Presse - Details

 
29.06.2005

Inhalte und Formen harmonieren

von mko Ostthüringer Zeitung

Schönste deutsche Bücher auf Burg Ranis - Auch GGP-Produkt vorbildlich

Ranis (OTZ/mko). Sie sehen fein aus, sie fassen sich gut an und der Inhalt hält, was die Aufmachung verspricht: 48 Bücher mit dem Prädikat "Eines der schönsten deutschen Bücher" und fünf Bände mit einer "Anerkennung" sind bis einschließlich 3. Juli täglich von 10 bis 17 Uhr im Museum auf Burg Ranis in der Ausstellung "Die schönsten deutschen Bücher 2004" der Stiftung Buchkunst aus Frankfurt am Main und Leipzig zu sehen. Die Schau brachten auch in diesem Jahr die Thüringer Literatur- und Autorentage in die Region.

Beim Wettbewerb "Die schönsten deutschen Bücher" steht die vorbildliche Gestaltung, Konzeption und Verarbeitung der Druckwerke im Mittelpunkt. Eine Fachjury prüft u. a. Typografie und Illustration, Umschlag und Ausstattung, die Qualität des Papieres und die Güte der Bindung. Den Experten geht es um die Verbindung von Inhalt und Form. Zu dieser freiwilligen Prüfung reichten 434 deutsche Verlage 927 Bücher aus der Produktion des vergangenen Jahres ein. Das Prädikat "Eines der schönsten deutschen Bücher" ist für die Herausgeber und auch für die Buchhersteller viel wert, wird doch die Ausstellung weltweit auch auf Fachmessen gezeigt.

Geblättert werden kann in der Ausstellung in Büchern unterschiedlichster Art: Romane und Gedichtbände, Sach- und Schulbücher, Kinder- und Kunstbücher, experimentelle Bücher und Bücher, die im Handel gar nicht zu finden sind. Zwei der schönsten Bücher Deutschlands kosten jeweils nur drei Euro, ein anderer Band dieser Klasse aber 980 Euro. Namhafte Verlage und Druckhäuser stehen auf der Ehrenliste, aber auch Eigenverleger, kleinere Hersteller und sogar Ausbildungsstätten. Die Druckwerke sind in deutschen Betrieben gesetzt, gedruckt oder gebunden worden, aber auch in anderen Ländern bis hin nach Singapur.

Unter den schönsten deutschen Büchern ist wieder ein Band dabei, der bei GGP Media in Pößneck gedruckt und gebunden wurde. "Popstars backstage - Das offizielle Buch zur emotionalsten Real Life Show", herausgegeben vom Rockbuch Verlag Buhmann & Haeseler aus Schlüchtern, wurde in der Kategorie der Sachbücher und Ratgeber als vorbildlich empfunden. "Dieses Buch ist ein gelungenes Beispiel für eine spannende, zielgruppengerechte Buchgestaltung", heißt es im Ausstellungskatalog, selbst ein schönes Buch.