08.03.2006

In Pflicht und Kür beim Lesen Punkte gesammelt

von Kireev Ostthüringer Zeitung

Maria und Rosa gewinnen Vorlesewettbewerb

Jena (OTZ/Kireev). Trotz der großen Aufregung hatten die Schüler aus den 6. Klassen aller weiterführenden Schulen Jenas sichtlich Spaß bei dem gestrigen Vorlesewettbewerb in der Ernst- Abbe-Bücherei. Insgesamt haben sich 15 junge Bücherfreunde in ihren Schulen für den städtischen Endausscheid qualifiziert.
In zwei Durchgängen hatten die 11 bis 12- Jährigen Mädchen und Jungen jeweils vier Minuten Zeit, um ihr Können zu beweisen. Für die Kür konnten sich die Wettbewerber ihr Lieblingsbuch aussuchen und zu Hause vorbereiten. Die Auswahl reichte von witzigen Lausbubengeschichten über fantasievolle Hexenerzählungen bis hin zu spannenden Jugendkrimis. Für die Pflicht hielt die Bibliothekarin Ulla Römer, die den Wettkampf moderierte, unbekannte Lektüre parat.

Nach über zwei Stunden standen schließlich Maria Bing vom Sportgymnasium und Rosa Buchartowski von der Jenaplanschule als Sieger fest. "Natürlich freuen wir uns über den Erfolg", sagten die Beiden nach der Siegerehrung. "Ich habe mich in den letzten Tagen nicht so sehr auf den Wettbewerb vorbereitet, sondern eher in den Wochen vorher" erklärte Rosa. Neben Blumen und einer Urkunde bekamen die Gewinnerinnen 10-Euro-Büchergutscheine Wider Erwarten waren die meisten Teilnehmer bei den geübten Texten aufgeregter. Dies ist aber auch verständlich, hingen doch etwa 80 Zuschauer an den Lippen der Vortragenden. Die Jury, darunter der Germanist Dr. Martin Straub und Vorjahressieger Felix Soholl, bewertete nicht nur den Lesefluss, sondern auch die Betonung und die Auswahl der Textpassagen. Alle Teilnehmer ernteten großes Lob für ihre Lesekünste.

Maria Bing wird Jena beim regionalen Ausscheid der Gymnasiasten in Sondershausen vertreten. Rosa Buchartowski wird für Jena mit den besten Regelschülern der Region wieder in der Ernst-Abbe-Bücherei antreten. Die Landesbesten treten im Sommer schließlich zum Bundesfinale in Frankfurt/Main an.