Presse - Details

 
08.11.2003

Einfach den Opa fragen

TLZ

Erfurt. (tlz) Draußen pfeift der Wind, drinnen flackert die Kerze und es riecht nach Zimt und Zitrone. Die Abende sind nun wieder länger, und es hat eine ganz besondere Zeit begonnen: die Märchenzeit.

In diesem Jahr beginnen die von TLZ, europäischer Märchengesellschaft und Verein Lesezeichen initiierten Märchentage mit einem märchenhaften Abendessen am Freitag, 28. November, 19.30 Uhr, im InterCityHotel. Dessen Erlös wird den Thüringer Märchentagen des kommenden Jahres zugute kommen.

Bei diesem märchenhaften Abend zu Gast ist der TLZ-Kolumnist und Fernsehmoderator Geert Müller-Gerbes. Er wird von drei Enkeln berichten, die ihrem Opa ein Loch in den Bauch fragen. Müller-Gerbes schreibt nämlich derzeit an einem neuen Kinderbuch: Ist die Sonne wasserscheu? Hat sie Angst vor dem Meer, wenn sie untergeht? Platscht es, wenn sie ins Wasser fällt? Alles Fragen, die der Opa und mit ihm Geert Müller-Gerbes lösen müssen. Erste Ansätze dazu wird der Autor beim Sponsorenessen zur Diskussion stellen.

Triologie von Mousse

"Ich bin dir nachgefolgt sieben Jahre, habe dich gar erlöst - willst du mich denn ganz vergessen?" Unter diesem Motto stehen die Märchen von zauberkundigen Frauen, die Andreas vom Rothenbarth erzählen wird.

Auch Jeannette Drabandt, Küchenchefin des InterCityHotels, hat sich mit märchenhaften Speisen und königlichen Weinen eingestellt. Gereicht werden Variationen von Edelfisch, Kalbfilet und eine "Trilogie von Mousse". Edle Tropfen vom Landesweingut Kloster-Pforta runden den Abend ab. Er kostet pro Person 34,50 Euro.

Einen weiteren Höhepunkt im märchenhaften Programm für Kinder, Eltern und Großeltern bei Kakao und Kuchen gibt´s Sonntag 30. November, 16 Uhr, im InterCityHotel. Dann gibt es Kunos Weihnachtsmärchen. Vortragen werden sie von Andreas vom Rothenbarth. Eintritt ist frei.

! Tischreservierungen für das märchenhafte Abendessen im InterCityHotel unter Tel. 56000. Anmeldungen für Kunos Weihnachtsmärchen im InterCityHotel unter der gleichen Telefonnummer.