2016

Das Programm der Kinderliteraturtage Krölpa am 28./29. Oktober 2016

 

Freitag, 28.10.2016

9:15 Uhr: Schullesungen in den Klassen 1-4 mit Heike F. M. Neumann, Susanne Hoffmeister, Rainer Hohberg und Daniela Danz

10:30 Uhr: „Der kleine Prinz“ nach Antoine de Saint-Exupéry in einer Inszenierung von Puppenspieler Falk Pieter Ulke mit Jessyca Flemming an der Harfe

 

Samstag, 29.10.2016

15:00 Uhr: Programm der Kinder von der Grundschule Krölpa

15:30 Uhr: Preisverleihung zum Schreibwettbewerb „Der Fuchs auf der Suche nach einem Freund“

16:00 Uhr: Familienprogramm mit Clown Jaques

Preisverleihung zum Schreibwettbewerb "Der Fuchs auf der Suche nach einem Freund"

Das Programm wird gemeinsam mit den Schülern der Grundschule Krölpa gestaltet. 29.10.2016 - 15:00 Uhr

Thema des Schreibwettbewerbs: Der Fuchs auf der Suche nach einem Freund

Der Fuchs trottet durch den Wald und fragt sich plötzlich, wieso er immer alleine ist – beim Frühstücken, beim Spazierengehen, beim Einschlafen, immer ist er alleine. Und das soll sich jetzt ändern, ein Freund muss her! Aber wie findet man einen Freund? Und wo? Eignet sich der Specht als Freund oder die Ameise oder der Nasenbär? Oder vielleicht sogar ein Mensch?

Wir freuen uns auf eure Geschichten und sind gespannt, was ihr euch einfallen lasst und was euer Fuchs anstellen wird auf der Suche nach einem Freund!

Bedingungen: Teilnehmen dürfen Schülerinnen und Schüler der 1. bis 4. Klasse entlang von Saale und Orla. Die Geschichte sollte auf jeden Fall zum Thema passen und von euch selbst ausgedacht und geschrieben worden sein. Alle Texte sollten ordentlich handgeschrieben und mit Klassenstufe, eurer Anschrift, Telefonnummer und der E-Mail Adresse eurer Eltern versehen an unsere Adresse (siehe unten) versandt werden. Einsendeschluss ist der 30. September 2016. Mit der Einsendung eures Textes wird dem Lese-Zeichen e. V. das Recht auf Veröffentlichung übertragen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Preis: Der beste Beitrag aus jeder Klassenstufe wird mit einer Urkunde und einem Buchpreis ausgezeichnet und die vier Gewinner dürfen ihre Geschichte zu den 9. Kinderliteraturtagen in Krölpa am 29. Oktober 2016 vorlesen.

Adresse: Post: Lese-Zeichen e.V., Carl-Zeiss-Platz 15, 07743 Jena; Mail: info(at)lesezeichen-ev.de; Tel: 03641-493900; Ansprechpartnerin: Romina Nikolic