„Wahrheit und Verschwörung“. Jan Skudlarek über Fake News, False Flags und Verschwörungstheorien


Foto: Manuel Schamberger

Benutzt eine verschworene Elite Flugzeuge, um Chemtrails in die Luft zu entlassen, die das Wetter ändern und Menschen vergiften? Steckt hinter dem Klimawandel nichts als ein Hoax? Besteht die Presse nur aus gekauften Lügnern? Und ist die Erde am Ende eine Scheibe?

Pippi Langstrumpfs amüsante Verkehrung der Welt („Ich mach mir die Welt, / Widewidewie sie mir gefällt“) macht heutzutage Schule – in der großen Politik, in der öffentlichen Diskussion, in den sozialen Medien. Jan Skudlarek diskutiert anhand illustrierender Beispiele die damit verbundenen Bedrohungen und Probleme. Er liefert eine dringend notwendige Orientierungshilfe und Anleitung zum Selber-Denken, um sich in dem Minenfeld aus Fake News, False Flags und Verschwörungstheorien zu behaupten. Denn immer mehr Menschen pflegen ihre eigene, private Wahrheit. Und man kann zwar seine eigene Meinung haben, aber nicht seine eigenen Fakten.

Karten erhalten Sie für € 6,- in unserem Ticketshop:



Zeit: Dienstag , 12.05.2020 , 20:00 Uhr


Ort: Café Wagner Jena


Eintritt : 6€


Veranstalter: Lese-Zeichen e.V., Café Wagner Jena